IHK Spezial Webinar: Suchtmittel am Arbeitsplatz: Cannabisgesetz - 13.05.2024, 14:00 - 15:00 Uhr

Die Frage, ob Alkoholkonsum am Arbeitsplatz oder im beruflichen Umfeld gestattet sein sollte, beschäftigt viele Arbeitgeber immer wieder. Insbesondere bei bevorstehenden Sommerfesten oder Weihnachtsfeiern stellt sich die Frage erneut: Darf man Alkohol trinken? Angesichts der Legalisierung von Cannabis drängt sich auch die Frage auf: Ist der Konsum von Cannabis am Arbeitsplatz erlaubt? Wir bieten eine Aktualisierung und geben Empfehlungen dazu, welche Aspekte Arbeitgeber berücksichtigen sollten und wie sie diese gegebenenfalls in Betriebsvereinbarungen festhalten können. Details zu den Inhalten des Webinars entnehmen Sie bitte den Programmschwerpunkten. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme am IHK Spezial Webinar eine vorherige eine Anmeldung erforderlich ist.

- Grundsätzliches zu Alkohol und Cannabis am Arbeitsplatz

- Cannabis-Konsum und Alkohol in der Mittagspause - geht das?

- Was gilt am heimischen Arbeitsplatz im mobilen Arbeiten?

- Darf der Arbeitnehmende nach dem Feierabend Suchtmittel konsumieren?

- Handlungsempfehlungen für Arbeitgebende

- Kündigung wegen Alkohol- und Cannabis – was ist rechtlich zulässig?

Geschäftsleitungen, Führungs- und Fachkräfte, Personalverantwortliche, Beschäftigte in Personalabteilungen, Betriebsinhabende Personen

HSK – Rechtsanwälte Linda Pouyadou Fachanwältin für Arbeitsrecht I Partnerin

Fachbetreuung: Hanna Schmid | Telefon: 0821/3162-221 | hanna.schmid@schwaben.ihk.de

13. Mai, 14:00 - 15:00 Uhr (MESZ)