IHK Spezial: Zoll für Einsteiger - 08.07.2024 von 09:00 - 15:00 Uhr

Hier erhalten Sie einen ersten Gesamtüberblick über die wichtigsten Grundlagen des Zollwesens in den Fachbereichen Ausfuhr, Einfuhr, Exportkontrolle und Zollpräferenzrecht.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird nicht online übertragen. Die Teilnahme ist kostenlos und richtet sich exklusiv an Mitgliedsunternehmen der IHK Schwaben.

Sollte sich Ihr Unternehmen noch in der Gründung befinden, bitte vermerken Sie dies bei der Anmeldung.

Grundlagen des aktuellen Zoll- und Präferenzrechts für Starter:

Nicht nur in kleinen und mittelständischen Betrieben wickeln oft Mitarbeiter/-innen ohne tiefere Fachkenntnisse ihnen übertragene Export- und Importvorgänge „nebenher“ ab. Dabei können aus Unkenntnis nicht nur schnell Fehler passieren, die zu Verzögerungen der Abläufe führen, sondern auch zu haftungsrelevanten Gesetzesverstößen.

Problematisch ist im Alltag auch der Kontakt zu Kunden, Zulieferern oder Speditionen und natürlich der Zollverwaltung, wenn die relevanten zollrechtlichen Zusammenhänge, Hintergründe und Begrifflichkeiten im besten Fall schemenhaft bekannt sind und damit Aussagen von außen für die betroffenen Mitarbeiter/-innen schwer inhaltlich und in ihrer Bedeutung einzuordnen sind.

Unser IHK Spezial Zoll für Einsteiger vermittelt diesen Personen einen ersten Gesamtüberblick über die wichtigsten Grundlagen des Zollwesens in den Fachbereichen Ausfuhr, Einfuhr, Exportkontrolle und Zollpräferenzrecht.

1. Grundlagen des Zollrechts: Zollunion, Binnenmarkt, Zoll- Begrifflichkeiten, Nummern im Außenwirtschaftsverkehr
  2. Einfuhr / Import: Abläufe, Dokumente, Erforderliche Angaben
  3. Ausfuhr / Export: Abläufe, Dokumente, Ursprungszeugnis Carnet ATA, Exportkontrolle, ATLAS Ausfuhr
  4. Warenursprung und Präferenzrecht: Begriffsabgrenzung, Ursprungsrecht, Präferenzrecht (inkl. Lieferantenerklärung)
  5. Informationsquellen in der Außenwirtschaft

Mitarbeiter, die in das Thema Zoll einsteigen und sich einen ersten Überblick verschaffen wollen.

Axel  Sir
Axel Sir
Zollexperte und Leiter der Abteilung Zoll und Außenwirtschaftsrecht

IHK Schwaben

Sekunden

IHK Schwaben, Liebherr-Räume, Stettenstraße 1/3, 86150 Augsburg, Deutschland

8. Juli, 9:00 - 15:00 Uhr (MESZ)

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Pflichtfelder sind mit * markiert.