IHK Spezial: Unternehmensbewertung - 22.10.2024 von 09:30 - 12:00 Uhr

Der Mittelstand versucht durch strategische Allianzen, Nachfolgeregelung oder Verkauf von Unternehmensteilen langfristig den Fortbestand des Lebenswerkes zu sichern. In Abhängigkeit vom Ziel und der strategischen Planung des Unternehmens ist die Unternehmensbewertung individuell aufzubauen.

In unserem IHK Spezial werden die wichtigsten Methoden der Bewertung dargestellt und die jeweiligen Vor- und Nachteile dieser Methoden gegenübergestellt. Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie eine erste Einschätzung und Bewertung Ihres Unternehmens selbst vornehmen können. Hierzu werden Ihnen die interessanten Plattformen im Internet sowie Unternehmensbörsen zum Unternehmensverkauf vorgestellt, damit Sie sich in der ersten Phase der Unternehmensbewertung vorab Informationen über den Markt verschaffen können.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird nicht online übertragen. Die Teilnahme ist kostenlos und richtet sich exklusiv an Mitgliedsunternehmen der IHK Schwaben.

• Überblick über die Methoden der Unternehmensbewertung für verschiedene Anlässe (familieninterne Nachfolge, Verkauf, unternehmensübergreifend)
  • Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden
  • Möglichkeiten der Wertsteigerung des eigenen Unternehmens

Inhaber/-innen, Gesellschafter/-innen, Geschäfts-führer-/innen, die einen Anlass wie der Unternehmensnachfolge für die Bewertung des Unternehmens haben und wissen möchten, welche Instrumente es hierfür gibt. Unternehmen, die derzeit strategische Allianzen, Kooperationen oder Projekte im Unternehmensverbund planen.

Auch für Übernehmende kann die Unternehmensbewertung ein wichtiger Aspekt für die weitere Planung sein.

Dipl.oec. (Univ.) Thomas Pfalzgraf | Gründer und Inhaber DIE-Wirtschaftskanzlei, Augsburg

Gerhard Remmele | Telefon 08331 8361-18 | gerhard.remmele@schwaben.ihk.de

Françoise Porwol | Telefon 0821 3162-243 | francoise.porwol@schwaben.ihk.de

Tage

Sekunden

IHK Regionalgeschäftsstelle Memmingen, Donaustraße 29, 87700 Memmingen, Deutschland

22. Oktober, 9:30 - 12:00 Uhr (MESZ)

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Pflichtfelder sind mit * markiert.