IHK Spezial Webinar: Der Einstieg in Social Commerce für den Einzelhandel - 07.03.2024 von 08:45 - 09:30 Uhr
Social Media Kanäle sind längt fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Aber die Nutzung verändert sich. Präsentierten sich Unternehmen bisher über Facebook, Instagram, Pinterest und Co. vor allem selbst oder interagierten mit ihren Followern, so wird inzwischen auch immer mehr verkauft.
Social Commerce bezeichnet den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über soziale Medien wie Facebook, Instagram, TikTok und andere.
Dieses Webinar für Einsteiger bietet einen kompakten Überblick über Chancen und Möglichkeiten von Social Commerce. Erfahren Sie, welche Plattformen sich besonders gut eignen und wie Social-Commerce-Aktivitäten umgesetzt werden können.
Die Teilnahme ist kostenlos und richtet sich exklusiv an Mitgliedsunternehmen der IHK Schwaben. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine vorherige Anmeldung erforderlich ist.
- Wie funktioniert Social Commerce?
- Welche Plattformen nutzen?
- Social Commerce Funktionen
- Marketingstrategien für Social Commerce
- Praxisbeispiele
Einzelhändlerinnnen und Einzelhändler
Anne Liesenfeld ist seit 2022 Projektreferentin im vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten MittelstandDigital Zentrum Handel am IFH KÖLN. Sie arbeitet dort an Themen rund um den Social Media Auftritt und das Rekrutieren von Fachkräften im Handelsumfeld. Dabei stehen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen im Fokus. Anne Liesenfeld arbeitete mehrere Jahre im familiären Einzelhandelsunternehmen und studierte im Anschluss Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkten Marktforschung und Consulting. Weitere Handelserfahrung erlangte sie unter anderem in einem Startup Unternehmen aus Köln und in einer Handelskette im Ausland.
Fachbetreuung: Elke Hehl | Telefon: 0821/3162-375 | elke.hehl@schwaben.ihk.de
Organisation: Daniela Miller | Telefon: 0821/3162-1428 | spezial@schwaben.ihk.de
Anne Liesenfeld
IFH Köln
E-Mail: a.liesenfeld@ifhkoeln.de / Tel.: +49 221 943607-828