IHK Spezial Webinar: Vereinbarkeit als Erfolgsfaktor im Personalmanagement - 06.06.2024, 10:00 - 11:00 Uhr

Eine familienorientierte Personalarbeit rückt gerade in Zeiten des demografischen Wandels und des Wettbewerbs um Arbeitskräfte oder qualifizierte Fachkräfte zunehmend in den Fokus.

Die Lebenswirklichkeit von Familien, ihre Wünsche und Bedürfnisse verändern sich. Betriebe, die ihre Beschäftigten dabei unterstützen, Familie und Beruf in Einklang zu bringen, denken heute schon an morgen. Sie gewinnen an Arbeitgeberattraktivität, stärken ihre Arbeitgebermarke und haben eine hohe Bindungswirkung auf die Beschäftigten. Familienbewusstsein sollte in jeder Fachkräftesicherungsstrategie ein zentrales Element sein.

• Was bedeutet Familienbewusstsein?
  • Der Realitäts-Check: Zahlen - Daten - Fakten
  • Darum sichert Familienbewusstsein Arbeits- und Fachkräfte – und damit auch die Wettbewerbsfähigkeit
  • Das große „Aber“
  • Die vier Bausteine einer familienbewussten Unternehmenskultur