Innovationen gestalten.
Die Rolle von Design bei Produkt- und Serviceentwicklungen
Die Veranstaltung richtet sich an Inhaber, Produktentwickler und Marketingverantwortliche in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen ebenso wie an Inhaber und Mitarbeiter in Designagenturen.
In mehreren Kurzvorträgen werden verschiedene Ansätze zum Thema Design und Innovationen vorgestellt.
Hierbei möchten wir zeigen, wie KMU durch Designstrategien und -methoden sowohl inkrementelle als auch transformative Innovationen von Produkten und Dienstleitungen mitgestalten und lenken können.
Produkte lassen sich dadurch benutzbarer, nachhaltiger sowie emotionaler gestalten und orientieren sich stärker an heutigen und zukünftigen Bedürfnissen.
Zusammen mit bayern design und den Referentinnen aus Unternehmen und Designagenturen möchten wir die Inhalte im Anschluss an die Vorträge mit dem Publikum diskutieren.
IHK Schwaben
bayern design
Christiane Bausback
Geschäftsführerin von N+P Innovation Design, München, Wien
Alexandra Agafonova
Beraterin, Coach und Autorin für Themen Service Design, Customer & Employee Experience
Anja Riedelsheimer
Head of UX Design & Research, Automation Software Factory, KUKA
Christian Bausback
In ihrer Position als Geschäftsführerin von N+P Innovation Design mit Büros in München und Wien arbeitet Christiane Bausback an der Entwicklung von ganzheitlichen strategischen Designlösungen. Dabei berät sie Unternehmen unterschiedlichster Größe von Start-Ups zu Global Playern in den Bereichen Consumer Goods, Industrielösungen, Gesundheit und Mobilität. Grundlage der Arbeit bildet dabei stets ein tiefgreifendes Verständnis des Kontexts, der Marke, der Nutzer*innen und möglicher Stakeholder.Alexandra Agafonova
Mit mehr als 9 Jahren Arbeitserfahrung im Bereich Service Design ist Alexandra seit 2021 freiberuflich als Beraterin und Coach bei großen Konzernen, öffentlichen Dienstleistungen und Startup Inkubatoren unterwegs. Dabei fokussiert sie sich vor allem auf die Befähigung von Teams, die innovative Produkte und Services intern entwickeln und das Thema Service Design skalieren wollen.Anja Riedelsheimer
Anja Riedelsheimer hat langjährige Erfahrung im Bereich User Centered Design. Ihre Kernkompetenz liegt in der nutzerzentrierten Herangehensweise im Produktentwicklungsprozess. Denn echte Innovation passiert nur im Zusammenspiel von User Value, Business Value und Technologie.Dr. Oliver Herwig
Designjournalist