IHK Spezial Webinar: Mitarbeiterentsendung nach Schweden

Schweden ist in vielen Bereichen für bayerische Unternehmen ein interessanter Markt und Geschäftspartner. Bei der Entsendung von Personal nach Schweden stellen sich deutschen Unternehmen in verschiedenen Situationen oft Fragen:

  • Hat Ihr Bauunternehmen zum Beispiel eine Ausschreibung in Schweden gewonnen und Ihre Angestellten sollen nun auf einem Arbeitsplatz in Schweden eingesetzt werden?
  • Wird Ihr Personal Montagearbeiten in Schweden bei einem Kunden ausführen?
  • Haben Sie vor, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Deutschland an einen Arbeitsplatz Ihres Konzerns in Schweden zu senden? 

In diesen und zahlreichen anderen Fällen gelten voraussichtlich die schwedischen Regelungen für entsandte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Wir führen Sie in die aktuelle rechtliche Lage zur Mitarbeiterentsendung ein, und geben Ihnen hilfreiche Tipps.

Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit über den Chat Fragen an die Referentin zu richten.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich online an, um die Zugangsdaten automatisch zu erhalten.

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21. April 10 - 11 Uhr (MESZ)

Zielgruppe:

Unternehmen mit Geschäftsbeziehungen nach Schweden

Programmschwerpunkte:

  • Wann braucht man eine Entsendemeldung?
  • Gibt es Ausnahmen?
  • Welche Dokumente werden benötigt?
  • Sind Baustellenausweise erforderlich?
  • Wieviel Zeit muss im Vorfeld eines Arbeitseinsatzes in Schweden eingeplant werden?
  • Welche Bedingungen des schwedischen Arbeitsrechts sind zu beachten?
  • Müssen Tarifverträge und besondere Versicherungen abgeschlossen werden?
     

Referent:

Dr. Kerstin Kamp-Wigforss, Rechtsanwältin und Leiterin des Bereichs Recht der Deutsch-Schwedischen Handelskammer 

Kontakt:

Fachbetreuung: Claudia Glas  | 0821/3162-367 | claudia.glas@schwaben.ihk.de
Organisation: Elena Herfert | 0821/3162-392 | elena.herfert@schwaben.ihk.de